Das Jahr 2006 – ein kurzer Rückblick und Ausblick auf kommende Aufgaben

Neuer Vorstand in der LG Thüringen   Anfang März diesen Jahres wählte unsere Landesgruppe einen neuen Vorstand. Horst Röthig  konnte wieder für das Amt des Thüringer Vorsitzenden gewonnen werden, zur Unterstützung  bei den anstehenden Aufgaben, nahm ich die Wahl als sein Stellvertreter an.   Unseren früheren Stellvertreter und Ausstellungsleiter Michael Plock hatte es Ende 2005 beruflich und privat nach Berlin verschlagen, verständlicherweise lehnte er ab, weiterhin für das Ausstellungswesen in der Thüringer Landesgruppe tätig zu sein.
Seitdem ist Doris Müller mit der Ausstellungs-leitung betraut und organisierte im Mai und Oktober jeweils einen Junghundetag, und eine Körveranstaltung mit 18 Leonbergern - ebenfalls im Oktober 2006. Dank guter Vorbereitung verliefen alle Veranstaltungen reibungslos und fanden guten Anklang bei den Teilnehmern.
Als Zuchtwart ist seit April Werner Schellwald tätig, nachdem Hans Kirchner aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden ist. Einen Wechsel gab es auch bei der Funktion des Schriftführers, Susanne Morgenstern löste Marion Schellewald ab. Horst Decker wurde in Abwesenheit als Ausbildungswart bestätigt.

Wahlversammlung am 4.März 2006 auf der Ponde Rosa
Ende des Eckardsbergaer Hundeplatzes    Nicht nur aus wirtschaftlichen Erwägungen kam 2006 das Ende für das Vereinsgelände in Eckardsberga. Unser Ausbildungswart Horst Decker hatte Anfang des Jahres den Übungsbetrieb bereits eingestellt - nachdem sich 2005 der Partnerverein in Eckardsberga aufgelöst hatte und die monatliche Übungsstunde nur noch vereinzelt genutzt wurde. Der Pachtvertrag mit der Gemeinde Eckardsberga wurde im Mai dieses Jahres aufgehoben.

Für die Zukunft wird angestrebt, dezentrale Ausbildungsmöglichkeiten in Eigeninitiative unserer Mitglieder über ganz Thüringen verteilt, anzubieten. Außer dem Übungsplatz in Ohrdruf werden weitere Anlaufstellen für Leo – Besitzer gesucht.
Übungsgelände Hundesportverein Ohrdruf

Veranstaltungen 2006    Im Juni gab es eine Wanderung bei Gerstungen, Anfang Oktober eine Rennsteigwanderung.  Organisatoren waren die Familien Müller und Röthig. Einladungen zu allen Veranstaltungen gab es im Leonberger und im Internet, soweit möglich wurden Berichte der Wanderung, ebenso von beiden Junghundetagen und der Körung mit Bildmaterial auf der Homepage veröffentlicht. Im Jahr 2006 konnten mehr als 20.000 Besucher auf unserer Webseite www.leonberger-thueringen.de  registriert werden.
Wanderung bei Gerstungen am 18.06.2006
Würfe 2006    Eine genaue Aufstellung aller Würfe des Jahres 2006 und des Vorjahres findet sich ebenfalls auf unserer Homepage. In den ersten neun Monaten des Jahres 2006 fielen bei Züchtern der Thüringer Landesgruppe
8 Würfe,  von 70 Welpen (38/32)  wurden 60 Welpen (33/27) belassen.
Zum Vergleich:  Im Jahr 2005 gab es 7 Würfe mit 49 Welpen (24/25),  belassen  44 Welpen (20/24).
Gedenken  am Ende des Jahres möchte ich unserer verstorbenen Mitglieder
Dr.Andrea Eibl - Hans Eckardt - Uwe Geyer - Lothar Dittmann.
Ihr Tod kam für uns alle und für ihre Angehörigen völlig unerwartet und hat uns sehr berührt.

Die traurigen Ereignisse führen uns vor Augen, wie begrenzt unser Leben und wie wertvoll die uns gegebene Zeit ist.

Ausblick 2007   Inzwischen laufen die Vorbereitungen für zwei Ausstellungen – Erfurt im April und Ponde Rosa im Juni 2007. Den nächsten Junghundetag wird es am 3.Juni 2007 - in Anschluss an unsere Ausstellung geben. Aufgrund der Änderungen im Kör – Reglement, führen wir 2007 keine Körung durch. Körveranstaltungen können ab nächstem Jahr nicht mehr im Anschluss an Ausstellungen durchgeführt werden, da bei Telnehmerzahlen von mehr als 50 Hunden ein Tag zur Durchführung nicht mehr ausreicht.

Für das Jahr 2007 wünsche ich uns allen eine gedeihliche Zusammenarbeit, ein glückliches Zusammenleben mit unseren Familienangehörigen, unseren Freunden und natürlich unseren Leonbergern
Karin Simon i. A. Vorstand LG Thüringen