Vereinsgeschichte Landesgruppe Thüringen 1997-2013

Zu den  vorigen Jahren klick hier   1999-2000   Zu den  nächsten Jahren klick hier
Ereignisse in Thüringen:

Am 4.Juni 1999 wird die 4.Spezialzuchtschau der LG unter Leitung von Familie Röthig zum zweiten mal auf der Ponde Rosa durchgeführt / Den Zuchtgruppenwettbewerb unter Teilnahme von 6 Zuchtgruppen gewinnt der Zwinger "Löwe von Thüringen" / Am 5.Juni 1999 folgt die ZTP mit Zuchtrichterin Gisela Sobol / Zum Jahresausklang unternehmen 20 Thüringer Mitglieder am 10.Oktober 1999 eine Exkursion an den Rhein - Niederwald Denkmal, Drosselgasse in Rüdesheim, eine Fahrt auf dem Rhein (Lorelei) und eine Weinverkostung stehen auf dem Programm  der LG- Busfahrt

Am 6.Februar 2000 stellt der spätere Ausbildungswart Horst Decker den LG Mitgliedern im Rahmen einer Winterwanderung im Saaletal den Ausbildungsplatz an der B 87 zwischen Eckardsberga und Bad Kösen vor, wo ab sofort am 1.Sonntag jeden Monats Übungstunden - nun in Regie von Horst Decker -  stattfinden sollen / Zm Ende des Jahres 2000 wird die Übungsstunde auf den Hundeplatz in Eckardsberga verlegt - die erste Veranstaltung auf dem neuen Gelände ist die Junghundebeurteilung am 7.Oktober 2000 unter Leitung von Wolfgang Krieg - Körmeister Gerhard Knape / Am  28.Mai 2000 veranstaltet der Thüringer VDH auf der Messe Erfurt die erste CACIB - Sonderleiter ist Wolfgang Krieg, Richter Roland Ogorzelski / Eine Spezialschau steht 2000 nicht auf dem Programm  / Die Herbstwanderung führt am 15.Oktober 2000 an den Salmannshäuser Rennsteig, organisiert von Familie Müller aus Gerstungen / Am 2.Dezember 2000 findet die Weinachtsfeier in der Clubgaststätte Frankenthal bei Gera statt / Thüringen hat seit Mai 2000 auf Initiative von Sven Mussbach als erste Landesgruppe im DCLH eine eigene Internetpräsenz - die leosite.de

Ereignisse im DCLH:

Von April bis November 1999 veranstaltet fast jede Landesgruppe eine Körprüfung (ZTP), insgesamt 13 Veranstaltungen / Im Mai und Juni 1999 werden  von 5 Landesgruppen - BadenWürtemberg in Leonberg, Bayern in Landsberg/Lech, West in Niederzier, Thüringen in Rosa/Rhön, Saar in Hirstein -  Spezialzuchtschauen veranstaltet / Hinzu kommen 16 geschützte CACIB´s - mit Nürnberg, München, Straubing und Ingolstadt gibt es allein in Bayern 4 CACIB´s / Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes am 10.April 1999 in der Berglandhalle in Körle wird der LG Vorsitzende Sachsen - Matthias Ring in den Vorstand des DCLH gewählt, er übernimmt von seinem Vorgänger Joachim Hartherz aus Hessen das Amt des Schriftführers  / Nach Gerhard Knape kommt hiermit ein zweites DCLH - Vorstandsmitglied aus den neuen Bundesländern / Gewählt werden Gerhard Zerle - Präsident, Georg Leipelt - Vizepräsident, Werner Lück - Schatzmeister, Matthias Ring - Schriftführer, Gerhard Knape - Zuchtleiter, Harry Pfeffer - Ausbildungsleiter / Fritz Bangert aus Halver stellt in Körle erstmals den Antrag, dass Körungen von einer Körkommission durchgeführt werden sollten / Bis zur Umsetzung der umstrittenen Körkommission werden noch sieben Jahre vergehen / Der VDH modernisert seine 1997 ins Leben gerufene Homepage / Seit 1.Mai 1999 hat auch der DCLH seine registrierte Domain - die www.leonberger-hunde.de  / 79-jährig verstirbt am 29.Juli 1999 der frühere Zuchtleiter und 2.Vorsitzende ( 70- er & 80-er Jahre ) - Walter Pleibel / Albert Hellener übernimmt Mitte 1999 von Gabi Föhre die Redaktion des "Leonberger"

Zu Beginn des Jahres 2000 erläutert Zuchtleiter Gerhard Knape die Durchführung, Ziel und Inhalt von Junghundebeurteilungen beispielsweise im Rahmen von LG-Schauen / Am 24.Januar 2000 bestätigt der Ehrenrat des DCLH die Ende 1998 verhängte zweijährige Richtersperre von Werner Braune - Dauer bis 11.Dezember 2000 / Die Jahreshauptversammlung am 15.April 2000 wird wie im Vorjahr in der Berglandhalle Körle durchgeführt / Der Zwinger "vom Bessenbacher Tal" wird zu Beginn des Jahres 2000 wegen schwerer Zuchtverstöße auf Dauer gesperrt und bekommt zusätzlich eine Geldstrafe von 2000 DM auferlegt / Auch der Zwinger "vom Schloßpark" wird mit einem Zuchtverbot für 12 Monate belegt / Im Jahr 2000 führen die Landesgruppen Hessen in Biebesheim, Sachsen in Giegengrün, Baden Würtemberg in Leonberg, Sachsen Anhalt in Harkerode und die Bezirksgruppen Halver in Halver und Mittelfranken-Unterfranken in Trautskirchen/Buch Spezialzuchtschauen durch / Mit Erfurt wächst die Zahl geschützter CACIB´s auf 17